Druckansicht der Internetadresse:

BaySpo - Bayreuther Zentrum für Sportwissenschaft

Theorie und Praxis der Sportarten und Bewegungsfelder - Dr. Sascha Hoffmann

Seite drucken

News

zur Übersicht


Ausbildung Rettungsschwimmerabzeichen Silber (DRSA Silber) ab 08.04.2024

20.02.2024

QRCode Rettungsschwimmer

Liebe Studierende,

ihr interessiert euch für die Ausbildung zum Rettungsschwimmer?

Die Wasserwacht im BRK Bayreuth führt die nächste Ausbildung DRSA Silber/Bronze ab Montag, dem 08.04.24 durch. Über diesen QR-Code könnt ihr euch einfach und schnell über das Online-Formular anmelden.




Hier die wichtigsten Infos zum Kurs:

  • Der Kurs beginnt am Montag, 08.04.24 um 19:30 Uhr (pünktlich) im Stadtbad Bayreuth. Wir treffen uns dort am Haupteingang zum praktischen Teil (Schwimmsachen mitbringen!).
  • Die Kurstermine sind immer Montag abends von 20:00 – 21:15 und laufen erfahrungsgemäß ca. 4-5 Wochen, je nach Teilnehmerzahl.
  • Einige Übungen erfordern es zu tauchen. Dabei ist das Tragen einer Schwimmbrille nicht erlaubt. Alle Kontaktlinsenträger bitte daran denken.
  • Die Kursgebühr beträgt 45,00 €. Darin enthalten sind die Lehrunterlagen und der Eintritt ins Bad. Die Gebühr ist zu Kursbeginn zu entrichten!
  • Der geforderte Erste-Hilfe-Kurs (9UE) ist nicht Teil der Rettungsschwimmausbildung und muss im Laufe der Ausbildung separat in Eigenregie abgelegt werden. Falls ihr schon einen habt, darf dieser nicht älter als zwei Jahre sein.
  • Die Theorie wird online in Form von Videosequenzen durchgeführt, ebenso wird auch die Prüfung online abgelegt.
  • Maximal können pro Kurs 12 Personen teilnehmen
  • NEU: Mit den Stadtwerken Bayreuth wurde vereinbart, dass Studierende, die im Anschluss an den Kurs für eine Saison im Kreuzsteinbad arbeiten, die gesamte Kursgebühr inklusive Erste-Hilfe-Ausbildung erstattet bekommen.

Bei Interesse bitte ich um Anmeldung bis spätestens Freitag, 08.03.2024 im Online-Anmeldeformular (siehe QR-Code).

Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr mich gerne per E-Mail unter uwe.kasel@wasserwacht.bayern kontaktieren.

Viele Grüße

Uwe Kasel

uwe.kasel@wasserwacht.bayern

Stv. TL
OG Bayreuth
Beauftragter R
KWW Bayreuth

gez. i.A. Sandra Schatz

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt