Druckansicht der Internetadresse:

BaySpo - Bayreuther Zentrum für Sportwissenschaft

Theorie und Praxis der Sportarten und Bewegungsfelder - Dr. Sascha Hoffmann

Seite drucken

News

zur Übersicht


Ausbildung Rettungsschwimmabzeichen Silber

27.01.2022

Liebe Studierende,

ab Februar werden wieder Rettungsschwimmkurse „Silber“ (DRSA Silber) in Kooperation mit der Wasserwacht Bayreuth angeboten.

Key Facts:

Geplanter Starttermin ist der Montag, 14.02.2022 um 19.45 im Stadtbad, der Kurs findet immer Montags statt.
Kursgebühr für Nichtmitglieder: 40,00 €.
Maximale Teilnehmerzahl 10 Personen. 

Informationen zum Kurs vom Kursleiter:

  • Der Kurs beginnt am 14.02.2022 (Termin muss noch bestätigt werden!) um 19:45 Uhr (pünktlich) im Stadtbad Bayreuth.   Wir treffen uns dort am Haupteingang zum praktischen Teil (Schwimmsachen mitbringen!).

  • Einige Übungen erfordern es zu Tauchen. Dabei ist das Tragen einer Schwimmbrille nicht erlaubt. Alle Kontaktlinsenträger bitte daran denken!

  • Die Kursgebühr beträgt 40,00 €. Darin enthalten sind die Lehrunterlagen und der Eintritt ins Bad.

  • Der Erste-Hilfe-Kurs (9UE) muss im Laufe der Ausbildung in eigen Regie abgelegt werden, bzw. falls ihr schon einen habt, darf dieser nicht älter als zwei Jahre sein.

  • Der theoretische Teil und die schriftliche Prüfung werden teilweise online durchgeführt. Geplanter Termin für das erste Onlinetreffen ist der 15.02.2022  – dies wird am ersten Kurstag noch genau vereinbart.

  • Dauer des Kurses ist erfahrungsgemäß ca. 3-4 Wochen, je nach Teilnehmerzahl.

  • Es gilt aktuell die 2G-Plus-Regel. Personen, die bereits eine Booster-Impfung erhalten haben, sind von der Testpflicht im Rahmen der 2G-Plus-Regel ausgenommen.

Anmeldung:

Anmeldungen bitte so bald als möglich unter der Angabe von Name, Vorname, Matrikel-Nr., Studiengang, Email, Geb.-Dat., Adresse an die Mailadresse sport6@uni-bayreuth.de!

Studierende in den Lehramtsstudiengängen werden aufgrund den Anforderungen in der Studien- und Prüfungsordnung priorisiert behandelt. Es gilt das Prinzip „First Come, First Serve.“

gez. i.A. Sandra Schatz

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt